27. Mai 2021

„Harmoniefunken“ ist fertig! Alle neuen Songs im Überblick!

Deutlich früher als gedacht ist meine neue CD fertig und hat nach vielen Überlegungen den Titel „Harmoniefunken“ erhalten! Seit Mitte Mai 2021 sind die 13 neuen Songs auf allen gängigen Streamingportalen verfügbar und auch die Pressung einer kleinen Auflage auf CD ist bereits in die Wege geleitet. Diese werden voraussichtlich Mitte Juni 2021 verfügbar sein. Also am besten jetzt schon vormerken, wenn ihr eine der wenigen „echten“ CDs abstauben wollt.

Damit geht eine sehr interessante Produktionzeit von nicht mal 5 Monaten zu Ende, ich habe viel ausprobiert und dazu gelernt und vor allem zu meiner Kreativität zurückgefunden. So viele Songs sind schon ewig nicht mehr aus mir herausgeflossen, und vor allem kann sich das Ergebnis echt hören lassen. Die MIDI-Arrangements erweitern meine Songs wirklich deutlich, aber auch die neuen Tonfolgen und der deutlich experimentellere Einsatz von Stimmen und Instrumenten wertet meine Musik unglaublich auf. Man hört den Songs an, dass ich hier ohne Vorgaben und Einschränkungen alles ausleben konnte, was musikalisch aus mir heraus wollte.

Da in jedem Song viel Herzblut und eine eigene Geschichte steckt, will ich hier zu allen neuen Liedern ein paar Worte verlieren, zudem schreibe ich mal dazu, wie viele Versionen es im Laufe der Produktion bereits gegeben hat und wie oft ich bei manchen Songs immer noch mal daran herumgewerkelt habe.

Track 1: Willkommen zurück

Februar 2021 – Version 7 | Ich wollte schon immer einen Song „A Capella“ machen, war mir aber nicht sicher, ob das über einen ganzen Song lang funktionieren würde. So habe ich mich mal wieder für ein kleines „Ich melde mich mit neuen Liedern zurück und lade euch zum Hören ein“-Intro entschieden und mit letzendlich über 10 Gesangsspuren nicht nur Gesang und Chöre, sondern auch die Instrumente mit meiner Stimme simuliert. Das können die „Wise Guys“ sicher besser, aber für mal einfach so ausprobiert, ist es ganz witzig geworden. Das Intro war so tatsächlich schon recht früh fertig.

Track 2: Dieser Tag

Februar 2021 – Version 9 | Dieses Lied habe ich irgendwie selber gebraucht, mitten in der Corona-Pandemie waren alle schlecht gelaunt und auch ich musste mir mit diesem Song selber mal wieder klar machen, dass es an einem selber liegt, wie fröhlich man durchs Leben geht und was man aus jedem Tag herausholt. Trotz der fröhlichen Melodie mit dem herrlichen 80er-Synthesizer wendet sich das Lied ganz bewusst nicht an die, die ohnehin glücklich durchs Leben wandern, sondern gerade die, die manchmal einen kleinen Schubs brauchen, um zu sehen, dass das Glas doch eher halb voll als halb leer ist. Also nutzt eure Chancen und holt das Beste aus jedem Tag heraus!

Track 3: Freiheit

Dezember 2020 – Version 13 | Dieser Song geisterte schon Ewigkeiten in meinem Kopf herum und war daher auch der erste, der in Worte und Töne gegossen wurde. Aber wie man an der Versionszahl sehen kann, habe ich immer weiter daran gebastelt. Der Song stellt in vieler Hinsicht ein interessantes Experiment dar, so wollte ich den Alltagsstress und die Flucht davor ganz bewusst nicht nur textlich, sondern auch musikalisch rüberbringen. So startet das Lied ungewohnt laut und rockig, mit wütender Stimme, Flüchen, unterlegt mit Pauken… um dann plötzlich reduziert auf eine ruhige Stimme, akustische Gitarre, leise Flöten und Naturgeräusche in die völlig andere Richtung zu gehen. Eben noch wütend hinterm Steuer, jetzt ganz entspannt im Wald, vom Lärm zur totalen Ruhe. Genauso wie im Alltag hält diese Ruhe natürlich nicht lange an, so springt auch das Lied weiter zwischen lauten und leisen Passagen hin und her. Mit diesem ersten Song wusste ich tatsächlich nicht so wirklich, wie die neue CD klingen würde, aber ich wusste, dass ich jetzt in der Lage war, meine musikalischen Ideen auch wirklich umsetzen zu können.

Track 4: Klangwolken

Januar 2021 – Version 13 | Hier hatte ich tatsächlich zuerst eine Melodie und ein paar Akkorde, dann kam der Text dazu, normalerweise läuft das meistens andersherum. Also habe ich hier meine Liedideen nach einem passenden Thema durchsucht und in Worte gefasst, was Musik für mich bedeutet, was sie in einem auslöst, welche Gefühle sie verursacht und wie wichtig sie für alle sein sollte. Als Titel passte „Klangwolken“ einfach perfekt, der Titel meiner letzten CD. Mit kurzem Klavierpart am Anfang und ruhigen Orgelklängen nimmt einen das Lied mit auf einen ruhigen Trip rund um meine Liebe zur Musik. Für ein gegröhltes „Punk!“ waren dann natürlich auch meine beiden Töchter sofort zu haben.

Track 5: Es liegt noch viel vor euch

April 2021 – Version 3 | Und wieder eine meiner ganz frühen Liedkonzepte, letztendlich aber der vorletzte Song, der aufgenommen wurde. Ich habe lange gebraucht, um in Worte und Melodien fassen zu können, was ich meinen Töchtern Lieke und Stina fürs Leben wünsche, wie schwer es ist, als Vater zu unterstützen und nicht selber im Weg zu stehen. Mit über 5 Minuten ist das Lied dann auch recht lang geworden, aber ich hätte bestimmt noch viel mehr zu dem Thema singen können. Mir ist klar, dass die beiden viele Aussagen wohl erst in einigen Jahren verstehen werden. Streicher und ruhigem Synthesizer unterstreichen diesen ruhigen, nachdenklichen und doch hoffnungsvollen Song.

Track 6: Alles wird wieder gut (Der Corona-Song)

November 1998 / Januar 2021 – Version 5 | Situationsbedingt musste auch bei mir die Corona-Frustration raus und ich kompensiere ja gerne übers Songwriting. Und da für mich die Botschaft „Alles wird wieder gut“ ganz klar die richtige war und ich vor fast 25 Jahren mal einen Song mit genau diesem Thema geschrieben habe, habe ich diesen einfach mal gekapert und die Alltagssorgen eines 20-Jährigen durch meine Gedanken während des langen Lockdowns ersetzt. Herausgekommen ist ein kritisches, aber doch zuversichtliches Lied, dessen Botschaft in diesen Tagen hoffentlich langsam Wirklichkeit wird. Für das Musikvideo habe ich dann noch bergeweise Klopapier besorgt und alle meine Stoffmasken versammelt!

Track 7: Du gibst mir Halt

März 2021 – Version 7 | Eigentlich sollte dieses Lied ein Dankeslied an meine Frau werden, die mir in so vielen Lebenslagen zur Seite steht, wenn ich mal wieder an irgendwelchen Alltagssituationen scheitere. Aber dann fiel mir auf, dass es ja nicht nur meine Frau ist, die mir Halt gibt, sondern auch meine beiden Töchter, die beide mit ganz verschiedenen Eigenarten mein Leben bereichern. Mit Arrangements für Flöten und Orgel bekamen die beiden dann auch noch ihren ganz eigenen Sound für die jeweiligen Strofen. Mir war es wichtig, dass es hier aber kein „Wir sind die Familie II“ wird, sondern der Fokus ganz klar darauf liegt, welche Stärken und Besonderheiten meiner drei Mädels mir direkt helfen und das Leben erleichtern und verschönern. Und am Ende bekommt sogar noch meine Katze noch ein paar Zeilen.

Track 8: Danke Jan, Rolf, Per und Tom

April 2021 – Version 6 | Wenn man Musik macht, wird man immer wieder den Einfluss der Musiker erkennen, die einen seit der Kindheit begleitet und geprägt haben. Bei mir was das ziemlich klar, wer das vorrangig ist, aber dann alles, was ich zu ihnen sagen könnte, teilweise in eine einzige Zeile zu pressen, war die eigentliche Herausforderung. Aber als ich dann mit dem Arrangieren anfing, wurde mir klar, dass ich hier vielleicht einen meiner besten Songs aufgenommen hatte. Es kam immer mehr dazu, der Song wuchs und wurde immer mehr zu einem echten Popsong. Als ich in meinem Musikprogramm dann noch die passenden Bläser fand, war das Lied perfekt. Das Lied ist zudem ein kleines Rätselspiel, das vermutlich nur mein engster Kreis wirklich lösen kann. Ich nenne die Personen nämlich nur mit Vornamen, manche sind recht einfach erkennbar, andere deutlich schwerer. Ich werde diesem Lied und den genannten Musikern demnächst mal einen eigenen Artikel widmen und das Geheimnis lüften, wer denn gemeint war und welchen Einfluss diese Personen konkret ausgeübt haben.

Track 9: Liebe

April 2021 – Version 2 | Wieder eine meiner ersten Ideen und tatsächlich der letzte Song, den ich aufgenommen habe. Der Plan war eigentlich, typische Probleme in der Ehe zu nehmen und in ein schnulziges Liebeslied zu packen. Das Ergebnis ist dann sogar noch interessanter geworden und ist so zu einem der ungewöhnlichsten Songs geworden, der im ersten Moment gar nicht zu meinem typischen Stil passen will. Die ruhige Melodie und die musikalische Entwicklung des Songs, bei dem zu Cellos später Streicher und Glocken und zuletzt sogar ein Akkordion hinzukommen, ist wohl echt ein kleiner Geniestreich. Vor allem ist der Song fast noch die erste Version, die ich aufgenommen und arrangiert habe. Auch inhaltlich findet sich wohl jeder wieder, der in einer langen Beziehung steckt und trotz vieler Kompromisse, Probleme und Unterschiede doch am Ende weiß, was er an dem anderen hat.

Track 10: Lebenslegastheniker

Februar 2021 – Version 4 | Dieser Song ist vermutlich der, der am meisten zu meinen alten Songs passt. Außer dem speziellen Schlagzeug sind die Instrumente und der Stil sehr typisch. Auch der depressive und selbstkritische Ton ohne richtig positive Auflösung klingt eher wie viele meiner alten Songs. So fällt interessanterweise ausgerechnet dieser Song aus der sonst sehr positiven und optimischen CD raus, trotzdem musste auch das mal raus. Ich werde mich immer so fühlen, als würde ich einfach nicht in diese Welt passen und keinen haben, der meine Gedankenwelt wirklich versteht. Ich werde mich in gewisser Weise immer auf eine Art alleine und unverstanden fühlen, aber vielleicht geht das anderen ja auch so. So ist dieser Song wohl der tiefste Blick in meine Seele.

Track 11: Ich will nur Harmonie

April 2021 – Version 8 | Das Thema „Harmonie“, sowohl aus der Gefühls- als auch der Musiksicht, kommt in so vielen der neuen Lieder vor, aber dieser Song war mir dann auch noch sehr wichtig, auch wenn ihn vielleicht nicht jeder versteht. Seit ich auf der Welt bin, will ich eigentlich nur Ruhe und Harmonie, bin aber selber oft so unter Dampf, dass ich oft selber für Unruhe sorge, ohne es zu merken. Gerade wenn jemand nicht so will wie ich, fühle ich mich in meinem Harmonieschloss gestört und teile dann auch gerne aus. Ein Teufelskreislauf, für den es vermutlich keine wirkliche Lösung gibt. Aber für mich eben doch eine ganz zentrale Botschaft: Selbst wenn ich mecker, liegt es nur daran, dass mein Traum von einer rundum harmonischen Welt wieder nicht umsetzbar war. Aber ich arbeite weiter an mir und hoffe auch darauf, dass alle anderen der Wert dieses Ziels erkennen und mit daran arbeiten, es bestmöglich zu erreichen. Bei Harmonie dürfen natürlich auch die Streicher nicht fehlen!

Track 12: Frühlingsmorgen (Instrumental)

August 2001 / März 2021 – Version 3 | Ok, nicht ins Archiv gegriffen, stimmt nicht ganz, zwei alte Songs haben einen neuen Text bekommen und dieses Instrumentalstück hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel. Natürlich hatte ich jetzt die Chance mit Schlagzeug und Streichern deutlich mehr herauszuholen, aber die singenden Vögel habe ich wie damals tatsächlich direkt vor dem Fenster aufgenommen.

Track 13: Endlich wieder Sommer (Hitze-Version)

Mai 1998 / August 2020 – Version 7 | „Endlich wieder Sommer“ war damals mit das bekannteste Lied von mir und durfte daher letztes Jahr auf der „Klangwolken“ in neuer Version erklingen. Die neue Version war tatsächlich deutlich langsamer als das Original und so kam mir im Sommer 2020 mitten in einer fiesen Hitzewelle die Idee, den Song mal in die Realität zu holen, ihn mehr zu rocken und vor allem mit einem sehr bissigen Text zu versehen, der „Friede, Freude, Eierkuchen“ mal eben in „Hitze, Schwitzen, Mückenstiche“ verdreht hat. Die Version entstand wie gesagt schon vor fast einem Jahr, trotzdem wollte ich sie als Bonustrack noch mit auf die neue CD nehmen. Schlagzeug und Gesang habe ich dann auch noch mal neu aufgenommen und auch meine beiden Töchter animiert, mich im letzten Refrain noch mal mit fröhlichen Kinderstimmen zu unterstützen.

„Harmoniefunken“ anhören oder kaufen:

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!