15. November 2024

Dirk und der Rote Panda im Musikvideo zu „Ein Katzenbär unterm Tannenbaum“

Wenn man meinen neuen Weihnachtssong „Ein Katzenbär unterm Tannenbaum“ anhört, kann man gar nicht anders, man sieht die ganzen Bilder von mir und meinem Weihnachtspanda ganz klar vor Augen. Also hatte ich für das Musikvideo den Plan, auch genau diese Bilder zu zeigen. Aber wie macht man Fotos mit einem Roten Panda, wenn man natürlich keinen hat? Und wie sorgt man dafür, dass das auch möglichst realistisch aussieht? Na klar, mit KI, aber so einfach, wie mancher denkt, ist das dann doch nicht.

Zunächst erdachte ich eine Menge witziger und gefühlvoller Situationen, die ich gerne in Fotos darstellen wollte und stellte diese Bilder nach, teilweise alleine, teilweise mit einem Kuscheltier als Platzhalter. Bei den Fotos hat meine Tochter Lieke mich wirklich toll unterstützt und nicht nur viele der Fotos gemacht, sondern auch bei den Ideen für immer verrücktere Bilder geholfen. Teilweise hatte ich bereits per KI einige Menge passende Bilder von Roten Pandas erstellt und diese dann nachträglich in die Fotos eingebaut, bei anderen Fotos habe ich die KI nachträglich den Katzenbär in das Foto generieren lassen. Aber es waren sehr viele Versuche nötig, bis das Ergebnis möglichst realistisch aussah und die Bilder auch zueinander passten.

Kombiniert mit einem herrlichen Weihnachts-Foto-Arrangement und ergänzt durch den singenden und musizierenden Dirk per Greenscreen entstand so ein wirklich schönes Musikvideo, was meine Vision vom besten Kumpel Katzenbär nochmal weiter auf die Spitze treibt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!