17. November 2024
Ein toller Nachmittag mit den Klangwölkchen im Tonstudio!
Bisher hatte Dirk seine Songs immer in seinem eigenen kleinen „Tonstudio“ aufgenommen, aber jetzt stand er in einem richtigen Tonstudio vor dem Mikrofon, natürlich zusammen mit allen sechs Klangwölkchen, für alle eine ganz besondere Erfahrung.
Aber wie kam es dazu? Vor ein paar Monaten hatte Songtexter Dieter Nickel mit Dirk Kontakt aufgenommen, da er einen Interpreten für einen Kindersong suchte, den er zuvor geschrieben hatte. Dirk wohnte in der Nähe, sodass man nach dem ersten gemeinsamen Treffen wusste, dass man auf einer Wellenlänge war und das Projekt gemeinsam angehen wollte. Nachdem Dieter noch einige Vorschläge für Textänderungen von Dirk mit in seinen Song übernommen und Dirk noch eine eigene Demoversion aufgenommen hatte, war die Basis fertig, und Dieter startete gleich mit der Planung für die Veröffentlichung im April 2025.
Nun musste der Song natürlich professionell aufgenommen werden, dafür ging es dann am 16. November 2024 ins Tonstudio von Gottfried Koch in Hamburg. Dieter hatte mit Gottfried schon mehrfach zusammengearbeitet, zudem hatte dieser auch die Musik für das neue Lied komponiert und auch die erste Demo aufgenommen. Im Vorfeld zu den Aufnahmen hatte er seine Version noch ein wenig in die Richtung von Dirks Demo abgeändert und stand jetzt bereit, um den Kindermusiker und seine Klangwölkchen die fehlenden Gesangsspuren einzusingen.
Zunächst bastelten Gottfried, Dieter und Dirk am finalen Sound der Musik und an einer endgültigen Version der Songs. Naja, der Songs! Man hatte sich nämlich entschieden, den Tag zu nutzen und noch einen zweiten Song aufzunehmen, der ebenfalls von Dieter getextet, von Dirk überarbeitet und von Gottfried komponiert und aufgenommen worden war. Als alle drei mit der Basis zufrieden waren, ging es für Dirk ab in die Tonkabine.
Es war echt spannend, wie Gottfried die Aufnahmen steuerte und Dirk mit tollen Tipps immer weiter half, noch bessere Ergebnisse aus seinem Gesang herauszuholen. Er klebte z.B. die Zeichnung von einem lachenden Smiley an das Mikro, um Dirk immer daran zu erinnern, wieviel klarer und fröhlicher der Gesang klingt, wenn man dabei lächelt. Aber auch Gottfried und Dieter waren mit Dirks Gesang sehr zufrieden.
So waren Dirks Gesangsspuren gerade im Kasten, als die sechs Klangwölkchen eintrafen. Für die Kinder ging es dann in unterschiedlichen Dreierkombinationen in die Tonkabine, wo sie die Refrains der beiden Lieder einsangen. Auch hier waren Dieter und Gottfried begeistert, wie gut die Kinder ihre Sache machten und wie begeistert sie waren. So waren auch hier schnell gute Gesangsspuren im Kasten.
Danach machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg, das Dreiergespann startete am gleichen Tag aber noch mit dem Abmischen, bis auch Dieter und Dirk aufbrachen und die restliche Arbeit vertrauensvoll in Gottfrieds Hände legten.
Nun warten alle auf das Ergebnis und die zwei fertigen Songs! Was das für Songs sind, bleibt erstmal noch ein Geheimnis, aber wenn die Songs im nächsten Jahr veröffentlicht werden, gibt es natürlich rechtzeitig neue Infos dazu. Auf jeden Fall könnt ihr euch hier schon mal auf zwei wirklich tolle neue Kinderlieder freuen!