4. Dezember 2025
Viel Spaß auf der Bühne zusammen mit Ratte Rasmus in Eutin!
Jetzt war es endlich soweit! Fast ein gutes halbes Jahr ist vergangen, seit ich Martin Picht und Stefan Huß kennengelernt habe, die mich mit dem „Ratte Rasmus“-Projekt vertraut machten. Damals stand schnell die Idee im Raum, das in Malente und Eutin bereits etablierte Bühnenstück um unsere Kinderlieder zu erweitern. In den letzten Monaten wurde daraus ein tatsächliches Konzept, das nun am 29. November 2025 im Binchen in Eutin seine Premiere feierte. Und diese Premiere war nicht nur ein großer Erfolg, sondern für die Klangwölkchen und mich auch eine ganz neue und wirklich großartige Erfahrung.
Die Geschichte von „Ratte Rasmus“ basiert auf dem Kinderbuch „Eine außergewöhnliche Freundschaft“ von Martin Picht und Anita Lützel. Das Bühnenstück besteht grundsätzlich aus einer Lesung von Teilen des Buches, kombiniert mit Theater-Elementen rund um Rasmus, der zusammen mit Martin witzige Dinge rund um Weihnachten erlebt. Alle Infos zu Ratte Rasmus findet ihr übrigens auf seiner Website!
Unser zusätzlicher Part sah dieses Jahr folgendermaßen aus: Die Klangwölkchen und ich eröffneten das Stück mit drei eigenen Liedern – „Wir sind Freunde“, „Mein Weihnachten“ und natürlich mit dem neuen „Ratte Rasmus“-Song. Weiter unterstützten wir das Ensemble beim Singen bekannter Weihnachtslieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „O Tannenbaum“, um zum Abschluss noch einmal mit dem gesamten Publikum den „Ratte Rasmus“-Song zu singen.
Das hat nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern war einfach mal etwas ganz Neues. Wir waren Teil einer Gruppe, eines Bühnenstücks. Das Ambiente in dem alten Eutiner Kino war wirklich angenehm, das Bühnenbild großartig – und das Programm rund um Rasmus brachte nicht nur das aus vielen großen und kleinen Gästen bestehende Publikum zum Lachen, sondern auch uns. Für die Klangwölkchen war es das erste Mal, dass sie das Stück miterleben konnten. Ich hatte natürlich bei einigen Proben schon einen Einblick bekommen, wie das Ganze aussehen würde. Wir hatten alle unglaublich viel Spaß, und man konnte spüren, wie sich das auf das Publikum ausstrahlte. Auch von den Klangwölkchen und den mitgekommenen Verwandten kam danach wahre Begeisterung.
Um auch über das Stück hinaus allen zeigen zu können, wie schön unsere Premiere war, gibt es neben zwei Videos bei YouTube wieder einen Schwung wirklich einzigartiger Fotos von Henrik Förster, die wirklich großartig das Geschehen und auch die Stimmung auf der Bühne einfangen!
Zwei Tage später, am 1. Dezember 2025, hatten das Ensemble und ich außerdem noch eine zweite Veranstaltung. Da diese vormittags stattfand, leider ohne meine Klangwölkchen, dafür aber mit geladenen Schulklassen. Vor uns saßen somit zwischen 50 und 100 begeisterte Grundschüler. Und was wir dort erleben durften, ist genau das, wovon man auf der Bühne träumt: Die Kinder haben großartig mitgemacht, gelacht, laut mitgesungen und man konnte sehen, dass sie trotz des über eine Stunde gehenden Programms die ganze Zeit bei der Sache waren. Auch danach verließen sie das Binchen sichtlich glücklich. Für uns eine wirklich tolle Erfahrung. So wünscht man sich sein Publikum.
Ich freue mich schon sehr darauf, dass die Klangwölkchen und ich das Stück am 13. Dezember 2025 noch ein weiteres Mal im Haus des Kurgastes in Malente aufführen werden.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich ein Teil dieser tollen Veranstaltung werden und mit diesen wirklich liebenswerten Menschen zusammen auftreten durfte. Mit Martin und Stefan verbindet mich inzwischen eine wirklich gute Freundschaft auch weit über unser gemeinsames Projekt hinaus.
YouTube-Inhalt nicht geladen. Zum Anzeigen bitte klicken. Dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.
YouTube-Inhalt nicht geladen. Zum Anzeigen bitte klicken. Dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.
























