26. Januar 2026

Mit den Klangwölkchen für die nächste CD wieder im Tonstudio!

Kaum haben wir den Deutschen Rock & Pop Preis 2025 für unsere CD „Freundschaft ist cooler!“ gewonnen, stecken wir auch schon mitten in der Produktion des nächsten Albums. Bereits zweimal war ich mit den Klangwölkchen dafür im Studio, sieben Lieder sind schon vollständig aufgenommen. Drei weitere Songs bereite ich aktuell noch vor, diese werden voraussichtlich im Frühjahr eingesungen. Ob danach noch weitere Titel hinzukommen, wird sich zeigen – auf jeden Fall nähern wir uns damit bereits wieder der Songanzahl für eine neue CD, die hoffentlich noch in diesem Jahr als Folgealbum erscheinen kann.

Produziert wurden die Songs erneut im Hamburger Tonstudio von Gottfried Koch. Wie schon beim letzten Album hat alles mit meinem Grundgerüst der Songs angefangen. Gemeinsam haben wir die Stücke weiterentwickelt, arrangiert und optimiert. Gottfried hat zahlreiche Instrumente professionell eingespielt, ich habe die Songs eingesungen, und zuletzt waren natürlich auch wieder die Klangwölkchen im Studio, die einmal mehr einen großartigen musikalischen Beitrag geleistet haben.

Besonders hervorheben möchte ich diesmal meine Tochter Stina, die beim Song „Papa, chill mal“ eine wirklich beeindruckende Solodarbietung abgeliefert hat. Außerdem habe ich mich sehr gefreut, dass meine Kindermusiker-Kollegin Faryna uns bei zwei Songs gesanglich unterstützt hat.

Wie immer hatten wir alle sehr viel Spaß im Studio. Umso schöner ist es zu hören, wie sehr die Songs nicht nur an Qualität gewonnen haben, sondern durch die neue Bearbeitung auch viele spannende Ergänzungen und Optimierungen erfahren haben.

Von den neuen Songs sind „Ratte Rasmus“ und „Dieser Tag“ bereits als Musikvideo bei YouTube und Song im Streaming überall verfügbar, außerdem wurden die bereits auf früheren CDs veröffentlichten Lieder „Morgen“, „Kleine Sternschnuppe“ sowie die witzige „Hitze-Version“ von „Endlich wieder Sommer“ neu aufgenommen worden. Der Song „Wenn du bei mir bist“ ist tatsächlich schon 25 Jahre alt, aber dank eines neuen Textes für Kinder über den Wert von Freundschaft darf auch dieser Song eine späte Rückkehr erleben. Das steht voraussichtlich auch noch den ebenso alten Songs „Bort der Biber“ und „Wie ein Kind“ bevor, die ich damals schon mit Kindern aufgenommen hatte und jetzt zum Glück tief in der Musikschublade versteckt wiederentdeckt habe.

Aber es gibt auch komplett neue Songs. „Papa, chill mal“, ein Song über allen bekannte Unstimmigkeiten zwischen Eltern und Kindern, lag mir schon lange auf der Seele. Dank der gesanglichen Unterstützung von Stina und Faryne ein kleines Highlight, auf das man sich tatsächlich freuen kann. Und gerade erst vor wenigen Tagen habe ich „Zweimal im Leben“ geschrieben, einen Abschieds-Song, der darin erinnert, dass man sich meistens doch immer mal wieder über den Weg läuft. Dieser Song wird nicht nur den Abschluss des neuen Albums bilden, sondern könnte sich auch perfekt als letztes Stück bei Auftritten anbieten.

Wir sind gespannt, wie die neue CD am Ende klingen wird. Ich hoffe, ihr auch? Einen ersten akustischen Einblick gibt es bereits bei Instagram!

Das willst du weitererzählen? Dann los!