23. Juli 2025

Abschied nach fast drei Jahren vom Musikkurs in der Grundschule Niederbüssau

Fast drei Jahre ist es her, dass ich an der Grundschule Niederbüssau den Musikkurs gestartet habe. Ohne großes Konzept, ohne langfristigen Plan. Ich kam einfach mit Gitarre, Ukulele und einem Set bekannter Kinderlieder vorbei – in der Hoffnung, ein bisschen Musik in den Schulalltag zu bringen. Dass daraus ein Kurs mit so viel Kontinuität, Tiefe und Begeisterung entstehen würde, war damals nicht abzusehen.

Im Laufe der Zeit ist ein umfangreiches Repertoire von fast 100 Liedern zusammengekommen. Darunter viele Klassiker von Rolf Zuckowski und anderen bekannten Kinderliedermacher*innen – aber eben auch sehr viele meiner eigenen Songs. Es war schön zu sehen, wie gut meine Lieder bei den Kindern ankamen, wie sie aufmerksam zugehört, sich Melodien gemerkt und Refrains mit voller Stimme mitgesungen haben. Der Kurs war genau die richtige Zielgruppe für meine Musik – ehrlich, direkt und voller Energie. Vieles, was heute zu meinem festen Repertoire als Kinderliedermacher gehört, hat hier seine erste Bühne gefunden.

Gestern war nun der letzte Tag des Musikkurses. Ich habe mich entschieden, das Projekt zu den Sommerferien zu beenden. Aus verschiedenen Gründen – organisatorisch, persönlich, aber auch, weil sich der Moment einfach richtig angefühlt hat. Zum Abschied gab es ein internes Konzert im Rahmen der Schule – vor Schulpersonal, Kindern aus der Betreuung und einigen eingeladenen Angehörigen. Wir haben noch einmal einen bunten Querschnitt durch die Lieder der letzten Jahre gesungen. Mit sichtlicher Freude und viel Beteiligung von allen Seiten – ein letztes gemeinsames Singen, das genau das widerspiegelt, was diesen Kurs ausgemacht hat.

Natürlich war es ein besonderer Moment, mit „Wir sind Freunde! das letzte gemeinsame Lied zu spielen und zu singen und zu wissen, dass es in dieser Form nicht weitergeht. Aber es war genau der richtige Song dafür, ich habe mich nie wie ein „Lehrer“ gefühlt, wir waren einfach Freunde unterschiedlicher Altersgruppen, die zusammen eine schön Zeit mit tollen Liedern und gemeinsamer Begeisterung fürs Singen verbracht haben. Somit bleibt ein gutes Gefühl. Die Arbeit mit den Kindern war intensiv, ehrlich und inspirierend – und ganz sicher ein wichtiges Fundament für vieles, was ich heute musikalisch mache.

Mit einigen Kindern aus dem Musikkurs geht es zum Glück weiter: Als Klangwölkchen begleiten mich diese Kinder ins Tonstudio und auf die Bühne – aber der Musikkurs selbst bleibt eine ganz eigene Erfahrung. Und zwar eine wirklich einzigartige in meinem Leben.

Mehr zum Musikkurs findet ihr hier.

Das willst du weitererzählen? Dann los!