27. Juni 2023

„Endlich wieder Sommer“ – Nach 25 Jahren endlich die perfekte Version für den Klassiker!

Unglaubliche 25 Jahre ist es her, dass ich mit „Endlich wieder Sommer“ bereits 1998 einen kleinen Hit geschrieben habe. Zumindest in meinem näheren Umfeld kannte schnell jeder den Song und konnte sich seiner einprägsamen Melodie und dem fröhlichen Text nicht entziehen. Über die Jahre habe ich den Song immer wieder rausgekramt und zahlreiche neue Versionen aufgenommen, aber keine konnte so richtig das Feeling der allerersten Unplugged-Version einfangen. Als ich für meinen Musikkurs nach eigenen Songs suchte, die auch Kindern Spaß machen, hatte ich erneut „Endlich wieder Sommer“ auf dem Tisch. Ich hatte das Lied zwar 2020 in einer langsamen Version für die CD „Klangwolken“ und in einer „Hitze-Version“ für die CD „Harmoniefunken“ aufgenommen, aber auch diese beiden Versionen waren irgendwie nicht rund.

Durch das Singen mit den Kindern in meinem Musikkurs kamen aber schnell neue Ideen für eine neue Version. Dass ich den Song zusammen mit meinen Töchtern Lieke und Stina aufnehmen würde, war schnell klar. Zuerst sollten sie eigentlich nur den letzten Refrain mitsingen, aber dann waren sie schnell in allen Refrains mit dabei. Für einen so fröhlichen Song ist natürlich die Ukulele eine echte Unterstützung, für Gitarrensoli setzte ich eine spanische Gitarre ein und dann garnierte ich den Song noch mit Flöten, E-Gitarre und wieder mal Akkordion. Diese Mischung fing endlich die fröhliche Botschaft perfekt ein und konnte auch das alte Sommerfeeling wiederbeleben.

Man darf sich natürlich fragen, ob der Song überhaupt noch zeitgemäß ist, aber manchmal braucht es auch Lieder, die die Sorgen einfach mal verdrängen und nur Freude und Entspannung in den Vordergrund stellen.

Um ein rundes „Endlich wieder Sommer“-Paket daraus zu machen, habe ich den Song zusammen mit der „Hitze-Version“ und der originalen Unplugged-Version von 1998 veröffentlicht, die perfekte Sammlung für einen Song, der seit 25 Jahren immer wieder zum Ohrwurm wird.

Endlich wieder Sommer, Ukulele-Version, Juni 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!