28. August 2023

Singen mit den ganz Kleinen im Krummesser Regenbogenhaus!

Nachdem wir mit dem ganzen Musikkurs zum Schuljahresende gleich zweimal in der Grundschule Niederbüssau aufgetreten sind, ergab sich jetzt noch eine weitere Möglichkeit, Kinder mit unseren Liedern zu begeistern. Zusammen mit meinen Töchtern Lieke und Stina habe ich Mitte August Gitarre und Ukulele eingepackt und mich zum Regenbogenhaus begeben, dem Kindergarten in Krummesse, wo meine Töchter nicht nur viele schöne Jahre verbracht haben, sondern wo Stina damals sogar die Grundidee für das Lied „Wir sind Freunde“ hatte.

Ich hatte mir einige Lieder aus unserer Sammlung herausgepickt, die auch den Kleineren gefallen sollten und noch zwei „Kindergartenlieder“ mit auf die Liste gepackt. So gaben wir dann vor einer Gruppe Kindergartenkinder unser Bestes, was ziemlich gut ankam. Als nach einer halben Stunde eigentlich unser Programm zu Ende war, aber ein kleiner Trupp Kinder immer noch nicht genug hatte und immer mehr Lieder einforderte, konnte ich zum Glück noch einige Zugaben aus dem Ärmel schütteln.

Es war toll, mitzuerleben, dass ich bzw. meine Töchter und ich auch außerhalb des Musikkurses Kinder begeistern konnten, sie zum Mitsingen und Mitmachen animierten und am Ende tatsächlich an einem Punkt aufhören mussten, wo ein paar Kinder immer noch länger hätten weitermachen wollen. So konnten wir nur versprechen, dass wir in den nächsten Ferien dem Kindergarten nochmal einen Besuch abstatten wollen.

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!