25. Oktober 2023

„Die Tiere spielen verrückt“ – Startschuss für unser neues abgedrehtes Kinderlied!

Manchmal ist es schon verrückt, woher die Inspiration für neue Lieder kommt. Ich bin neulich über mein erstes eigenes Gedicht gestolpert, das ich schön mit Schreibschrift mit 8 Jahren aufgeschrieben habe: „Eine Schlange, ’ne ganz lange, hat ’ne Zange und ’ne Spange“! Ja, ganz große Dichtkunst… war das vielleicht noch nicht, aber die Idee, einen Song mit verrückten Tieren in genau diesem Stil zu machen, entpuppte sich als ein echter Knüller.

Nachdem ich die ersten Reime fertig hatte, kam ich erstmal ins Stocken, so richtig rund war das alles noch nicht, aber als ich den Tipp „Mach‘ mal mit Popeln!“ von einer befreundeten Lehrerin befolgte, kullerten die Reime nur noch aus mir heraus. Am Ende waren es so viele, dass ich schon am Überlegen war, den Song zu kürzen, aber ich konnte mich einfach von keinem Tier trennen. Aber schon die Premiere des neuen Songs in meinem Musikkurs zeigte, dass das Lied so viele verrückte Ideen beinhaltete, dass die Länge gar nicht relevant war. Die Kinder waren begeistert.

Diese Reaktion bekam ich dann auch bei einem kleinen Auftritt im Krummesser Regenbogenhaus, wo ich den Song zum ersten Mal an einem „fremden“ Publikum testen konnte. Und auch hier sangen und lachten die Kindergartenkinder vom Anfang bis zum Ende mit. Ein gutes Zeichen dafür, dass ich hier wohl einen richtigen Riecher hatte.

Für die Aufnahme des Songs waren dieses Mal nicht nur meine Töchter Lieke und Stina mit von der Partie, dank des tollen Einsatzes von ein paar ihrer Freundinnen kam ein richtiger kleiner Kinderchor zusammen. Mit Ukulele und witzigen Keyboard-Sounds ist aus der verrückten Idee so auch eine ebenso witzige Songaufnahme entstanden, die jetzt auch endlich überall im Streaming verfügbar ist.

Abgerundet wurde das Projekt dann durch meine Schwester Britta Paulsen, die sich gleich daran machte, den besungenen Tieren Leben einzuhauen und mir ein paar wirklich großartige Zeichnungen lieferte, die auch das Cover zu einem echten Hingucker machen! Mal schauen, was aus dem Projekt noch alles entsteht!

Die Tiere spielen verrückt, Unplugged, Oktober 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!