10. Dezember 2023

Abgedrehte KI-Bilder für das Musikvideo von „Die Tiere spielen verrückt“!

Ideen für ein Musikvideo zum neuen Kindersong „Die Tiere spielen verrückt“ hatte ich schon bei der Entstehung des Songs ziemlich viele. So hatte meine Schwester Britta Paulsen bereits für das Cover einige der Tiere wirklich großartig zeichnerisch umgesetzt, der Aufwand wäre aber zu groß geworden, wirklich alle Tiere bei ihren absurden Tätigkeiten in dieser Form umzusetzen. Aber woher bekommt man dann Bilder von einem Tapir, der einen Vampir in Klopapier wickelt? Einen Bären auf einem Aufsitzmäher mitten in der Stadt? Eine Schlange mit Zahnspange?

Die Antwort war „Künstliche Intelligenz„, denn mit ChatGPT kann man heutzutage nicht nur Texte von einer KI schreiben, sondern auch Bilder generieren lassen. Ich gebe zu, dass es teilweise nicht einfach war, die Anfragen dafür zu entwickeln, denn die Tiere in meinem Lied machen nun nicht gerade alltägliche Sachen. Während einige Dinge sofort zu einem witzigen und passenden Ergebnis führten, musste ich bei andern meine Beschreibung immer wieder verfeinern, um am Ende Bilder zu bekommen, die auch noch zum Stil des Songs passten.

Dann noch mit Gitarre, Ukulele sowie übertriebener Mimik und Gestik vor den Greenscreen, kombiniert mit den Zeichnungen und KI-Bildern war die Grundlage für wohl eins meiner abgedrehtesten Musikvideos geschaffen, das fertig geschnitte Ergebnis ist inzwischen auch bei YouTube zu sehen.

Die Tiere spielen verrückt, Musikvideo, Dezember 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das willst du unbedingt weitererzählen? Dann los!